„Future Skills“ Literaturliste

Bücher und Fachzeitschriften zum Vortrag März 2022

A

Adler, Alfred, Der Sinn des Lebens, Köln 2008 (1933)

C

Csikszentmihaly, Mihaly, The Evolving Self: Psychology for the Third Millennium, engl., London 2009

Csikszentmihaly, Mihaly, Flow und Kreativität, Wie sie ihre Grenzen überwinden und das Unmögliche schaffen, Stuttgart 2014 (1996)

Csikszentmihaly, Mihaly, Flow – der Weg zum Glück, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2010 (2006)

D

Dietrich, Ingrid (Hrsg.), Politische Ziele der Freinet-Pädagogik, Weinheim, Basel 1982

E

Eagleton, Terry, Der Sinn des Lebens, Berlin 2010 (2007)

Eisenstein, Charles, Die Renaissance der Menschheit, Über die große Krise der Menschheit und die Geburt eines neuen Zeitalters, Berlin, München 2020 (2012)

Eisenstein, Charles, Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich, Berlin, München, 2017 (2013)

Eisenstein, Charles, Klima, Europa Verlag Berlin, München, Zürich, Wien 2021 (2018)

F

Friedl, Livia Eva, Maas, Carina Maria, Erkenne Dich selbst! – Bedeutung der Persönlichkeitsbildung in der Lehrer/innen-Ausbildung, in: Daniela Michaelis (Hrsg.), Bildung: integral, Stuttgart 2012

G

Gerd Gigerenzer, Bauchentscheidungen – Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, Goldmann Verlag, München 2008

Gribble, David, Auf der Seite der Kinder, Welche Reform braucht die Schule?, Weinheim, Basel 1991

Gribble, David, Schule im Aufbruch, Freiamt 2000 (1998)

H

Habecker, Michael,Student, Sonja, Wissen, Weisheit, Wirklichkeit – Perspektiven einer aufgeklärten Spiritualität, Kamphausen Verlag 2011

Hawken, Paul, Wir sind der Wandel, Warum die Rettung der Erde bereits in vollem Gange ist – und kaum einer es bemerkt, Emmendingen 2010

Hüther, Gerald, Hauser,Uli , Jedes Kind ist hochbegabt, Gütersloh, 2014 (2012)

L

Laloux, Frederic, Reinventing Organizations, Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit, Vahlen Verlag, München, 2015 (2014)

M

Märsch, Friedhelm, Lernen entwickeln – Entwicklung lernen, Buchmanufaktur Dürnau 2023 (2021)

Maturana, Humberto R., Varela, Franzisco J., Der Baum der Erkenntnis – Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens, Fischer Verlag, Frankfurt a.M. 2012 (1984)

Mellin, Christin, On the becoming of conscious Co-Creators?, engl., White Paper und wissenschaftlich, fachliterarische Studie, Ekskäret Foundation, Stockholm 2019 [ÜdA]

R

Reckwitz, Andreas, Das Ende der Illusionen, Politik, Ökonomie und Kultur in der Spätmoderne, Berlin, 2020 (2019)

Rifkin, Jeremy, Die empathische Zivilisation – Wege zu einem globalen Bewusstsein, Fischer Verlag, Frankfurt a.M., 2012 (2010)

Rifkin, Jeremy, Die dritte industrielle Revolution, Die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter, Fischer Verlag, Frankfurt a.M., 2014 (2011)

Rosa, Hartmut, Endres, Wolfgang, Resonanz Pädagogik, Weinheim, Basel 2016

Rosa, Hartmut, Resonanz, Eine Soziologie der Weltbeziehung, Berlin 2021 (2019)

S

Schallhart, Annemarie , Ecosystem Dialog als Basis für organisationale Entwicklung, in: Integrale Perspektiven 01, 2019

Scharmer, C. Otto, Theory U, Leading from the Future as It Emerges, engl., BK Publishers, San Francisco 2009

Scharmer, C. Otto, Katrin Kaufer, Leading from the Emerging Future, From Ego-System To Eco-System Economies, engl., BK Publishers, San Francisco 2013

Scharmer, C. Otto, Essentials der Theorie U, Grundprinzipien und Anwendungen, Carl Auer Verlag, Heidelberg 2019 (2018)

Sommer, Bernd, Welzer, Harald , Transformationsdesign, Wege in eine zukunftsfähige Moderne, oekom Verlag München 2014

Spiegel, Peter u.a., Future Skills, Das Praxisbuch für Zukunftsgestalter, München 2021

V

Villemot-Kienzle, Claudine , Dries, Darshana, Lern- und Erfahrungsräume mit Spiral Dynamics gestalten, Ein praktischer Leitfaden für pädagogische Lehrkräfte, Eltern, Lernende, Bildungsinnovatoren, Trainerverlag, Beau Bassin (Mauritius), 2019

W

Wahl, Daniel Christian, Designing Regenerative Cultures, engl., Axminster, England 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert